Menschen Tiere Landschaften Architektur Produkte Sport Sonstiges

Berchtesgaden 2012

Im August 2012 waren wir für eine Woche in Berchtesgaden. Wir hatten eine Ferienwohnung direkt in Berchtesgaden und haben viel in der Umgebung unternommen. Es gab auch einige schöne Spielplätze für Gabriel und die bayrische Live-Musik in den Restaurants hat ihm sehr gut gefallen.

Wir waren u.a. bei der Kiche Maria Gern und der Locksteinkapelle in Berchtesgaden. Die kleine Kirche Maria Gern liegt oberhalb von Berchtesgaden und ist mit der tollen Lage und dem Watzmann im Hintergrund bei jedem Wetter ein schönes Fotomotiv. In Ramsau waren wir an der Wimbachklamm und an der schön-liegenden Kirche. Der Hintersee ist wirklich ein schöner Ort zum Entspannen, hier sind wir des öfteren zum Spazieren gewesen. Der Rundwanderweg bietet viele unterschiedliche Ansichten auf den See. Die Landschaft, die herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge und das klare Wasser sind bei jedem Wetter faszinierend.

Den Königssee muss man wirklich gesehen haben, die tolle Lage und das grün schimmernde Wasser sind ein absolut schöner Anblick. Wir sind zuerst den Malerwinkel-Rundgang gewandert, wobei man mit einem herrlichen Blick auf den Königssee belohnt wird. Dann sind wir, natürlich richtig blöd zur Hauptzeit, mit dem Boot nach St. Bartholomä gefahren. Hier sind wir am Ufer entlang gegangen und haben die schöne Aussicht genossen. Abgesehen von den langen Wartezeiten am Bootssteg war es ein toller, entspannter Ausflug.

Die Rossfeld-Panoramastraße ist ein toller Straßenabschnitt mit vielen Aussichtspunkten und einer umwerfenden Aussicht. Wir waren auch am Kehlsteinhaus, die Auffahrt mit den Spezialbussen über die Kehlsteinstraße ist schon ein wahres Erlebnis mit einer tollen Aussicht, sie ist nicht umsonst eine der schönster Bergstraßen. Durch den 124m langen Tunnel und mit dem Fahrstuhl 124m in die Höhe landet man dann direkt im Kehlsteinhaus. Die historische Bedeutung, die unglaublichen Lage und die tolle Panoramaaussicht sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Auch die Ausstellung Dokumentation Obersalzberg und die Besichtigung der Bunkeranlagen sind sehr interessant, und zeigen die knallharte Realität und die Unmenschlichkeit des Zweiten Weltkrieges.

Einen kurzen Abstecher haben wir von Berchtesgaden noch nach Österreich zum Gollinger Wasserfall gemacht. Nach einer kleinen Wanderung, vorbei an einer alten Mühle, gelangt man zum ca. 25m hohen Wasserfall.

Das Berchtesgadener Land ist bei jeder Jahreszeit eine tolle Gegend, wo man sehr viel sehen und unternehmen kann. Wir werden bestimmt noch mal wiederkommen!

Diashow starten



> zur normalen Ansicht <