Menschen Tiere Landschaften Architektur Produkte Sport Sonstiges

Griechenland 2007

Im August 2007 sind wir kurzentschlossen "last minute" für 2 Wochen nach Kreta geflogen. Wir haben ein Hotel mit sehr zentraler Lage genommen, da wir die Insel auf eigene Faust entdecken wollten. Wir haben uns dann direkt ein Auto für 6 Tage gemietet, einen Hyundai Atos! Auf den Straßen Kretas kam ich mir teilweise vor wie auf einer Kartbahn, das hat schon Spaß gemacht!

Am ersten Tag sind wir nach Osten gefahren, unsere Stationen waren u.a.: Agios Nikolaos, das Bergdorf Kritsa, Sitia, der Palmenstrand in Vai und Ierapetra. Die Ausgrabungsstätte Festos, der Strand und die Höhlen von Matala, das Kloster Preveli, Rethimnon und das Arkadi-Kloster waren u.a. Ziele am zweiten Tag. Der dritte Tag ging nach Westen, wo wir u.a. in den Städte Chora Sfakion und Chania und am Strand von Elafonisi waren. Übernachtet haben wir dann in Omalos, da wir früh morgens in die Samaria-Schlucht wollten. Ich wollte die Schlucht unbedingt runter und wieder hoch wandern, wir haben die 18 Kilometer und 1200 Höhenmeter runter nach Agia Rumeli in ca. 3 1/2 Stunden geschafft. Nach einem kleinen Bad im kristallklaren Meer sind wir die Schlucht dann wieder hochgewandert, wobei die letzten 3 Kilometer die längsten meines Lebens waren. Danach mussten wir noch mit dem Auto wieder nach Acrotiri Chersonissou. Am fünften Tag waren wir ganz schön geschafft und sind von einer Bank zur nächsten in der Ausgrabungsstätte Knossos gegangen, anschließend waren wir noch in Iraklion und in der Lassithi-Hochebene. Da wir schon alles, was auf unserem Programm stand gesehen haben, sind wir nochmal nach Matala gefahren.

In der zweiten Woche standen dann noch zwei Tagesausflüge nach Athen und Santorini an. Über Nacht sind wir mit dem Schiff von Iraklion nach Piraeus gefahren und dann mit der Metro nach Athen. Dort haben wir dann u.a. einige Sehenswürdigkeiten besucht (Akropoli, Theatre Of Dionysos, Ancient Agora, National Archeological Museum, Temple of Olympian Zeus, Kallimarmaro, Kerameikos) und sind abends wieder mit dem Schiff nach Kreta gefahren. Ein zweiter Tagesausflug ging dann von Iraklion nach Santorini. Dort waren wir das Städtchen Fira erkundet.

Das war unser Griechenland-Urlaub, er war ganz schön anstrengend, dafür haben wir aber auch sehr viel gesehen und viele Eindrücke bekommen.

Diashow starten



> zur normalen Ansicht <