Menschen Tiere Landschaften Architektur Produkte Sport Sonstiges

Hong Kong 2009

Im Januar 2009 sind wir über Hong Kong nach Indonesien geflogen, mit einem 2-tägigen StopOver. Hong Kong ist eine sehr interessante Stadt mit vielen Gegensätzen. Man sollte unbedingt die Verwarnschilder beachten, was an manchen Orten nicht erlaubt ist und wo man Geldstrafen bezahlen muss. Das Rauchen ist z.B. nur in bestimmt markierten Flächen erlaubt, genauso wie das Ausführen von Hunden. Essen und Tauben füttern darf man auch nicht überall. Das war schon interessant und die Verwarngelder nicht gerade niedrig. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind in Hong Kong leicht zu benutzen und sehr sauber, ob Metro, Tram oder die Star Ferries. Den besten Eindruck bekommt man aber, wenn man die Stadt zu Fuß erkundet. Man sieht wirklich seltsame Dinge, wie z.B. skurille Wohn-Wolkenkratzer und 100-Meter hohe Bambusgerüste. Das Essen ist bedenkenlos zu empfehlen, Reis und Hühnchen gibt es fast an jeder Ecke.

Am riesigen Flughafen angekommen, sind wir schnell mit Zug und Bus zum Hotel gefahren und dann direkt weiter zum Bankenviertel. Die Wolkenkratzer sind schon atemberaubend. Dann sind wir mit der Peak Tram zum auf den Victoria Peak gefahren und haben die Aussicht auf der Sky Terrace genossen. Nach einem Spaziergang durch das Bankenviertel waren wir ein wenig shoppen und haben uns dann den Hafen angeschaut. Mit der Star Ferry sind wir nach Kowloon gefahren und sind ein wenig an der Promenade und die Nathan Road entlang geschlendert. Abends haben wir die Skyline bewundert, echt beeindruckend. Einige Japaner haben dort Fotos gemacht und haben mir einige Einstellungen erklärt und ein Stativ kurz zur Verfügung gestellt. Das war wirklich nett und vielleicht auch mit der Anfang sich ein wenig mehr mit der Kamera auseinander zusetzen.

Am nächsten Tag sind wir mit der Tram zum Happy Valley gefahren. Dort haben wir uns u.a. die Pferderennbahn angeschaut, wo andere Pferderennen auch über Leinwand übertragen werden und die spielsüchtigen Einwohner mitwetten können. Nach einem Spaziergang durch das Causeway Bay-Viertel haben wir uns im Victoria Park dann ein wenig ausgeruht und die Menschen beobachtet, was wirklich interessant war. Wo man auch hingeschaut hat, hat man etwas anderes gesehen, von Meditation über Kampfsport und Joggen bis hin zum Vögel ausführen war alles dabei. Aus Tradition wird täglich um 12 Uhr mittags am Hafen eine Kanone abgefeuert, die Day Noon Gun, wir sind zufällig gerade zu der Zeit dort vorbeigekommen. Weiter ging es zur City Hall und durchs Admiralty-Viertel. Nach einer kleinen Pause im Hong Kong Park sind wir dann durch Central spaziert und mit der Rolltreppe zu den Mid-Levels. Abends sind wir nochmal mit der Peak Tram auf die Sky Terrace gefahren und haben die Aussicht bei Nacht genossen.

Hong Kong ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Es ist eine sehr gepflegte Stadt mit schönen Parkanlagen, einer beeindruckenden Architektur und sehr vielen Sehenswürdigkeiten. Die extremen Gegensätze sind echt unglaublich, man geht um eine Ecke und denkt man ist in einer ganz anderen Stadt oder Welt. Hier trifft die westliche und die östliche Welt direkt aufeinander. Leider waren die 2 Tage sehr schnell vorbei, aber wir haben viel gesehen und einen tollen Eindruck erhalten.

Diashow starten



> zur angepassten Ansicht <