Menschen Tiere Landschaften Architektur Produkte Sport Sonstiges

New York 2010

Auf dem Weg nach Mexiko haben wir einen Zwischenstop in New York gemacht. Angekommen sind wir nachmittags am 31. Dezember 2009 am JFK Airport und die Fahrt zum Hotel in New Jersey war etwas komplizierter, da einige Straßen für die Silvesterfeier am Times Square schon gesperrt waren. Wir mussten dann einige Blocks zu Fuß zum Busbahnhof gehen und den richtigen Bus nach New Jersey finden. Sehr hilfsbereit waren die Menschen dort nicht. Im Hotel angekommen sind wir auch gleich wieder zurück zum Times Square gefahren und standen mitten in der feiernden Menge bei Minusgraden, das war ganz schön voll und richtig kalt.

Am nächsten Morgen sind wir früh wieder nach Manhattan gefahren, der Times Square war menschenleer, kaum zu glauben! Wir sind dann weiter zum Battery Park und dort mit der Fähre zur Statue Of Liberty und nach Ellis Island gefahren. Die Sicherheitsmaßnahmen an der Freiheitsstatue waren größer als am Flughafen! Danach waren wir am Ground Zero, man konnte sich gar nicht vorstellen wie schlimm der 11. September gewesen sein muss. Nun ging es weiter zur Trinity Church und zur Wall Street und dann über die Brooklyn Bridge. Im Manhattan Bridge Park hatte man eine tolle Aussicht auf die Brooklyn Bridge und die Manhattan Bridge. Weiter ging es mit der U-Bahn zur City Hall und zum Court Of Justice. Abends waren wir dann noch in Chinatown und Little Italy und sind nochmal mit der U-Bahn zum Manhattan Bridge Park gefahren um ein paar Nachtaufnahmen von der Brooklyn Bridge zu machen, ehe es zurück nach New Jewsey ging.

Früh aufgestanden sind wir wieder mit dem Bus nach Manhattan gefahren. Die ersten Ziele waren die Grand Central Station, das UN-Gebäude, das Chrysler Building und die Public Library. Am Empire State Building sind wir auf die Aussichtplattform gefahren und das ist wirklich eine unglaubliche Ansicht in alle Richtungen. Dann sind wir ein wenig zu Fuß durch die Straßen gegangen und waren u.a. am Flatiron Building, bei Macy's, am Madison Square Garden, am Times Square, an der Radio City Music Hall, am Rockefeller Center (am Weihnachtsbaum), am Trump Tower und am Plaza Hotel. Dann sind wir ein wenig durch den Central Park gegangen bis zum Guggenheim Museum. Wieder durch den Central Park haben wir uns dann im American Museum Of Nature History aufgewämt. Es war wirklich bitter kalt, die Hände und Füß waren schon teilweise eingefroren und taten vom vielen Laufen ganz schön weh. Abends sind wir zum Times Square gegangen und waren ein wenig essen und shoppen.

Nach dem Auschecken sind wir mit dem Bus nach Manhattan gefahren und haben unser Gepäck zur Aufbewahrung abgegeben. Wir sind ein wenig durch die Straßen gebummelt und waren etwas shoppen. Dann sind wir zum Newark Airport gefahren und wollten weiter nach Mexiko fliegen. Wir saßen schon im Flugzeug, als das komplette Terminal evakuiert wurde. Alle mussten aus dem Gatebereich wieder in die Eincheckhalle, weil ein Mann wohl ohne kontrollliert zu werden in den Gatebereich gekommen ist. Nach einigen Stunden durften dann alle wieder "einchecken" was eine Ewigkeit gedauert hatte und zur Belohnung wurde unser Flug auch noch gestrichen, da das Personal nicht mehr fliegen durfte weil ihre Schicht zuende war. Wann es einen Ersatzflug geben würde stand noch nicht fest und so haben wir eine bequeme Nacht in einer Ecke am Gatebereich verbracht. Dann sollte es am nächsten Morgen endlich losgehen, aber das Flugzeug hatte technische Mängel, welche nach weiteren Stunden behoben wurden. Die Stewardessen hatten selber Angst mit dem Flugzeug zu fliegen und waren sehr durcheinander. Wir sind dann aber noch gut in Mexiko angekommen.

New York ist wirklich eine unglaubliche Stadt, die man unbedingt gesehen haben muss. Wir kannten ja schon Wolkenkratzer aus Hong Kong, aber New York übertrifft wohl alles! Wolkenkratzer wo man nur hinschaut und die Straßen scheinen nie zu enden. Silvester ist Ausnahmezustand am Times Square, sämtliche Seitenstraßen sind gesperrt und nur nach starken Kontrollen passierbar. Die Weihnachtsstimmung ist wirklich toll, alles war schön dekoriert und es gab sehr viele Eislaufflächen. Es war bitterkalt, so daß uns alles vor Kälte schon weh tat, aufgewärmt habe wir uns beim shoppen oder in Museen. Die Sicherheitsmaßnahmen in einigen Gebäuden waren sehr hoch, besonders an der Freiheitsstatue und am Empire Statue Building, mindestens genauso wie am Flughafen. Der Central Park ist riesig und mit den Entfernung verschätzt man sich total. Eine tolle Stadt, die wir bestimmt nochmal mit etwas mehr Zeit besuchen werden!

Diashow starten



> zur normalen Ansicht <